UMTS Flatrate mit sehr kurzer Laufzeit und HSDPA

Update: O2 hat den UMTS Flatrate Tarif gelockert. Wie bei den Konkurrenten T-Mobile und Vodafone ist der Datentarif L jetzt eine richtige Flatrate! Die HSDPA Geschwindigkeit von bis zu 7,2 MBit steht für die ersten 10 Gigabyte bereit. Danach wird auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt. Wer also die 10 GB-Grenze erreicht – und das werden nicht allzu viele haben – der muss zukünftig nicht mehr draufzahlen sondern kann weiterhin, wenn auch etwas langsamer, surfen und E-Mails abholen!

Zuvor war der Tarif auf 5 GB Datenvolumen im Monat beschränkt. Mit dem Genion S Tarif für 0 EUR pro Monat und dem Datentarif L als Aufsatz hat man für 25 EUR also eine Datenflatrate mit einer Laufzeit von 3 Monaten. Hier geht’s weiter: Genion S Vertrag sw_aff

Wer kennt das nicht? Der DSL-Anschluss streikt, ist wegen einem Umzug ein paar Wochen oder Monate nicht erreichbar oder man ist für wenige Monate mal nicht zu Hause, braucht aber trotzdem das Internet. Dann gibt es natürlich die Möglichkeit, sich einen UMTS-Vertrag an’s Bein zu binden. Oftmals sind hier jedoch Laufzeiten von 12 Monaten, oftmals sogar 24 Monaten unumgänglich. Es gibt jedoch eine Lösung von O2 mit der man in vielen Fällen günstiger fährt. Besonders dann, wenn man den UMTS-Zugang wirklich nur wenige Wochen oder Monate benötigt.

O2 bietet hier folgende Möglichkeit: Den O2 Genion S Vertrag sw_aff gibt es – sofern man diesen ohne Handy abschließt – für 0 EUR* Basispreis pro Monat. Auf diesen Tarif kann man dann das Internet-Pack-L für 25 EUR* pro Monat legen. Dieser Tarif beinhaltet 5000 MB Datenübertragungsvolumen und ermöglich den schnellen UMTS-Zugang per HSDPA. Damit sind, soweit in dem Gebiet verfügbar, Geschwindigkeiten von bis zu 3,6 MBit im Downstream möglich. In der Homezone surt man über die 5 GB hinaus weiterhin günstig weiter. Das Internet Pack L hat eine Mindestvertragslaufzeit von lediglich 3 Monaten. Benötigt man den UMTS-Datentarif nicht mehr, so kündigt man einfach. Der Handytarif kann weiterhin laufen, denn er verursacht keine monatlichen Fixkosten.

Um die UMTS-Verbindung zu nutzen, benötigt man natürlich noch ein entsprechendes Handy oder eine Surf-Box bzw. Datacard. Diese kann man entweder direkt bei O2 erwerben oder sich in Aktionshäusern etc. umsehen.

Hier gibt es weitere Informationen. sw_aff

*Genauere Vertragsbedingungen und anfallende Anschluss- und Bereitstellungspreise bitte der O2-Homepage entnehmen.

Was kannst Du jetzt tun?
Bookmarke den Artikel, wenn er Dir gefallen hat! These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Webnews
  • Y!GG
  • del.icio.us
  • MisterWong
  • SEOigg
  • Technorati
  • Facebook
  • Google Bookmarks

12 Kommentare

  1. geschrieben am 11.07.2008 um 22:56 Uhr | Permalink

    Hallo,

    bin über die Google Suche auf diese Seite aufmerksam geworden. Der Beitrag ist ja nun doch schon recht alt, vielleicht kann man Anbieter wie Moobicent oder so mit reinnehmen. Diese haben ja mittlerweile auch nur noch 4 Monate Vertragslaufzeit. Es werden sich sicherlich einige Suchende hier verirren.

    Viele Grüße
    Christopher

  2. wolke
    geschrieben am 11.07.2008 um 23:43 Uhr | Permalink

    Richtig, ist schon ein paar Monate alt, aber doch noch recht aktuell.
    Billiger ist es nicht geworden. Ich habe bei Moobicent jetzt nur 6 Monate Mindestvertragslaufzeit entdeckt. Dafür soll es aber eine volle UMTS-Flat Flat für 29,95 EUR sein. Keine volle UMTS-Flat, weil nach 10 GB auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt wird. Ansonsten surft man über das Vodefone Netz.
    Fazit: Wer sowieso mehr als 3 Monate am Stück surfen will, und auch mal über die 5 Gig kommt, der könnte mit Moobicent evtl. günstüger sein. Ansonsten sind es eben doch 5 EUR mehr im Monat.

  3. tiiquu
    geschrieben am 06.08.2008 um 14:14 Uhr | Permalink

    ich schreibe diesen beitrag grade mit umts:) besser gesagt hsdpa ;)
    bin positiv überrascht… ich mag normal wlan und funk zeugs nicht.. ich will normal mein kabel.. der rest macht nur ärger und kost geld:)
    aber ich muß echt sagen das ich sehr angenehm überrascht bin!!!
    einziges grooooßes manko sind die 10 GB im monat das ist schon sehr wenig wenn man nicht nur email beantwortet. zumal ich dann auch sagen muß :) wozu 7 mbit???? filme, musik etc etc fällt ja eigentlich alles flach..wozu brauch ich dann 7 mbit?
    in dem fall ist 1 mbit mehr als genug.. mehr als eines braucht man doch nur für große downloads und die sind nicht möglich..ich habe heute mal meinen traffic monitor mitlaufen lassen.. ich habe heute mal intensiv gesurft und habe jetzt an einem tag 600mb zusammen.. allerdings habe ich mich schon ziemlich zurückgehalten:)
    ich weiß das wenn ich mal gute laune habe auch schon mal 10 gb an einem tag zusammen kommen können :D
    also ich find es ist ein gutes stück zu wenig!!
    in zeiten wo filme, spiele demos mehrere gb haben und ein einziges digitalfoto schonmal 50mb hat 10gb im mon (300mb am tag) verdammt wenig.
    weiß eigentlich jemand wie es mit dem netz von o2 steht?
    ist das besser schlechter oder gleich wie das der telekom diesbezüglich?

    was mich auch sehr wundert!??? dieser thread ist 2 jahre alt und die preise sind noch die gleichen:)
    bei der t com kostet es sogar noch 40 euro bei gleichen bedingungen.
    erstaunlich!

    also noch 5-10 euro billiger und 100gb grenze (besser wirklich flat) dann bin auch ich alter nörgler damit zufrieden und geb der umts geschichte ein sehr gut.
    bis dahin..naaaja.
    ne 25 euro alice flatrate, täglich kündbar, 16mbit, keine grenzen + umsonst telefonieren ist doch noch 3 ecken leckerer:)
    auf das unterwegs kann ich bei ner guten stunde akku laufzeit ohnehin verzichten :)

  4. wolke
    geschrieben am 06.08.2008 um 14:30 Uhr | Permalink

    @tiiquu: Sehe ich alles etwas anders und optimistischer. 10 GB sind schon eine Menge. Und für “normales” Surfen absolut ausreichend. Und mit Surfen meine ich nicht Filme, Spiele und CD-Images herunterladen. Dann ist klar, dass man schnell darüber kommt.

    In einem Punkt sind die 10 GB aber definitiv zu niedrid: Wenn Windows mal wieder Updates machen will – besonders wenn denn jetzt das Service Pack 3 für XP ausgeliefert wird.

    Ansonsten haben wohl wirklich nur Downloader Probleme mit den 10 GB.

    Die 3 MBit (Ich weiß nicht ob es 7 sein müssen) machen sich auch schon beim Surfen bemerkbar. Manche Webseiten bauen sich einfach schneller auf und bringen dann doch mehr Freude beim surfen. Aber auch hier klickt man ja nicht ununterbrochen auf eine neue Seite sondern verweilt auch und ließt ein bisschen.

    Eine wirkliche Alternative zu DSL ist das UMTS aber in der Tat nicht, höchstens als Notlösung wenn es kein DSL gibt oder es gerade technische Probleme gibt. Aber es ist ja auch eher als mobiler Zusatz gedacht. Manch einer ist ja auch mal in einer anderen Stadt und braucht dort Internet und hat eine Steckdose zur Verfügung, dann ist es auch mit kurzer Akkulaufzeit eine gute Sache. Oder in Deutschland im Urlaub. Für andere Länder gibt es übrigens in dem jeweiligen Land günstige UMTS-Prepaid-Tarife!

    Ansonsten ist dieser Beitrag hier ein halbes Jahr alt. Und in der Zeit hat sich – außer der Umstellung bei o2 von 5000MBfest auf 10000MB + GPRS danach wirklich nicht viel getan.
    Aber wenigstens sind wir inzwischen in dieser Preisregion angelangt. Vorher wollten die ja ein paar Euros für 10 kB haben und solche Scherze. Also es wird langsam besser.

  5. tiiquu
    geschrieben am 06.08.2008 um 15:14 Uhr | Permalink

    naja:) sehr optimistisch;)
    da gibts ein altes sprichwort.. die pesimisten haben meistens recht werden aber nicht glücklich damit ;)
    also in anbetracht dessen dass wir mittlerweile im home bereich ne flatrate 16mbit für 5 oder 10 euro bekommen (bereinigt = tel gebühren abgezogen) und die verträge auch noch immer wiederliche 2 jahre laufen bin ich nicht wirklich glücklich damit.
    du hast schon recht.. wenn man nur mal nen bißel was liest, bei wiki, google oder den emails vorbeischaut (tante emma) ist 10gb schon ausreichend.
    mit ner flat hat es aber nich wirklich was zu tun.
    wie gesagtich muß mir keinen abbrechen um das an einem mittag zu versurfen:) das wär natürlich extrem.. aber nen bißel was zwischendrin darf es schon sein:)
    flatrate is normal flatrate..
    auch 25 euro sind nicht wenig geld!
    das sind 50dm! gibt leute die gehen dafür nen ganzen tag arbeiten heute..
    mit tarif ;)
    und 300 mb am tag bekommst du doch schnell zusammen.. auch ohne das du jeden tag 10 filme lädst.
    ein einiziger großer download und du kommst schon ins schleudern.
    ne email mit 3 großen bildern und dein tagespensum ist schon halber ausgeschöpft..
    oder man surft mal ne stunde bei u tube rum..
    oder oder oder..
    also ich finde es extrem lästig und es verhuzt mir den spaß daran etwas.
    ich bin nämlich genau so einer der seit neuestem kein normales dsl mehr bekommt ;) (land).
    nutzung echt top (und das sag ich selten ;) )
    mit wlan kannst mich jagen:)
    aber das funktioniert echt prima! selbst ping zeiten sind ok.
    geschindigkeiten “top” (man ist ja bescheiden ;) ).
    aber 10 gb nein echt:)
    was ich mir noch ganz zähneknirschend hätte gefallen lassen ist eine herunterstufung auf edge..
    aber 64kbits ist ja lachhaft. da mach ich ja lieber nen feuer im garten und geb wieder rauchzeichen:)
    ich denk damit hätte man sich keinen abgebrochen das ETWAS großzügiger zu gestallten.
    du hast recht..es müßen keine 20 monster downloads am tag sein bei was mobilem..
    aber es ist ja nichtmal einer :)
    selbst ein mittelgroßer download am tag wird knapp.
    ebenso unzählige web anwendungen fallen nahezu komplett flach.
    es gibt ja nichtmal die möglichkeit noch traffic zu zukaufen:(
    ich für mich kann sagen es ist zu wenig für das geld und die leistung.
    30 gb bräucht ich mindestens um es interessant zu finden.
    ansonsten.. wer meint das er für das bisle extra 25-40 euro im monat berappen kann und will .. bitte.
    ich muß es im grunde (weil einzige möglichkeit) und überleg mir schon was ich jetzt mach und ob ichs zurück gebe:)
    600 euro (24*25) für 240 gb (24*10) sind kein pappenstiel.
    besonders wenn man bedenkt das es das bei ner dsl flatrate theoretisch in einem monat für 10-15 euro gibt:)

    ich bleib dabei..30-50gb MINDESTENS wegen mir auch 4-5 euro teurer, dann ist es nen interessantes dinges:)
    aber 10gb (bei der T glaub sogar nur 5) ist echt zu wenig.
    bei ner flat genieße ich es normal mit am meisten das ich nicht die uhr im rücken habe ;)

  6. wolke
    geschrieben am 06.08.2008 um 15:28 Uhr | Permalink

    Stimmz, schon. Wenn ich _nur_ das UMTS hätte, würde ich auch ganz schön kot….
    Und vielleicht sehe ich es so positiv, weil sich die Preise schon verbessert haben. Bin aber auch dafür, dass sie noch weiter verbessert werden.
    Und 64kb ist in der tat nicht prickelnd. Aber besser als nichts danach.
    Für alle, die noch über ISDN surfen müssen und die im ISDN-Bereich keine Flat bekommen ist es ein enormer Fortschritt :)

    Und ich kenne eben noch die Zeiten in denen es ISDN-Flats für 100 DM gab, die dann aber plötzlich doch abgeschafft wurden.

    Eine Alternative für eine wirkliche Flat ist natürlich E-Plus. Allderings muss ich warnen, die haben zwar keine genauen Regeln, kündigen aber dann, wenn es ihnen zu viel wird. Natürlich kannst Du es bestellen und nutzen, solange sie Dir nicht kündigen. Nachteile (ausser dann kein UMTS über E-Plus mehr) hast Du dadurch ja nicht.

    Zu guter letzt muss aber auch an die Kapazitäten der Mobilfunkbetreiber gedacht werden. Ich denke die haben entsprechende Kapazitäten eben nicht, dass zig Leute ununterbrochen mit 7,2 MBit über das UMTS-Frequensband surfen können. Das sind ja immer irgendwelche Zellen die sich die Surfer teilen müssen. Und wenn jeder viel surft, wird’s entsprechend langsamer.

    Aber auch in dem Bereich wird ja weiter entwickelt. Es bleibt also ein Stück Hoffnung.

  7. tiiquu
    geschrieben am 07.08.2008 um 10:13 Uhr | Permalink

    ach was ich noch vergessen habe:)
    voip, peer to peer und einiges anderes scheint verboten zu sein!??
    auch ganz ganz schlecht:(
    das problem sehe ich halt besonders in punkto alltagstauglichkeit.
    die meisten normal nutzer (von reichen und geschäftsleuten mal abgesehen) können oder sollten es sich nicht leisten “2″ “flatrates” zu finanzieren.
    also mir wäre es auch keine 600-1000 DM im jahr wert ab und an mal unterwegs online zu gehen.
    schließlich zahle ich schon eine flatrate zuhause und kann dort obendrein viel viel mehr machen (und mach dort auch viel mehr und länger rum als unterwegs).
    dann bin ich zu über 90% versorgt. jetzt soll ich noch obendrauf nochmal soviel zahlen (bei T sogar fast doppelt soviel) um die restlichen 4-10% unterwegs abzudecken..
    das steht nicht im verhältnis.
    wirklich boomen wird umts erst dann wenn es eine alternative ist.
    also man sich entscheiden kann entweder oder..
    das diie umts flatrate 10-30% mehr kostet und vielleicht noch 1-2 kleine mankos hat (wie zb ein schlechterer ping, langsamer und eine 30-50gb granze).. sowas kann man noch grade so vertreten..
    immerhin hat man ja auch vorteile und für manche wie mich gibts wenig auswahl.
    aber das es so weit weg ist von ner echten dsl flat und dazu noch das doppelte bis 3 fache kostet ist schon alles andere als ohne.
    zumal ich unterwegs ohnehin immer relativ schnell hotspots finde die ic nutzen könnte.
    dennoch nutze ich es selten. unterwegs web ist zwar sicher nen nettes gimmick aber für den normalo sicher nicht wirklich wichtig.
    ich kann mich nur wiederholen.
    für den gebrauch ansich..also wie es funktioniert.. geb ich ein gut!
    und das ist echt selten bei mir:) hätte ich nicht gedacht und ich bin positiv überrascht. preis ist akzetabel.
    aber die 5-10gb datenbegrenzung ist ne zumutung (besonders weil es ziemlich im kleingedruckten erwähnt wird) und weil sie sich mit ihren 64 k bit rausreden und dem weniger versierten user damit erzählen (sie können ja weitersurfen)..
    ist zwar theoretisch richtig..aber ich bin sicher das sich da viele wundern werden was 64kbit heißt :)
    da läd dann eine 0815 seite langsamer als ein ganzes u tube filmchen :)
    also ich bin ein großer web fan aber 64kbit? da laß ich das surfen echt gleich lieber ganz.. ist ja langsamer als vor 10-15 jahren weil die seiten größer geworden sind. ;)
    und das peer to peer, voip usw verboten sind geht auch garnich..
    ist im übriegen auch fraglich ob sie damit nicht im zweifel auf dünnem eis stehen..
    geht ja in D auch nicht so einfach das man groß eine flatrate für viel surfer anbietet und dann im kleingedruckten 1000 sachen ausgeschlossen werden..
    wer eine flatrate anpreist und groß damit werbung macht muß halt normal auch dies liefern.
    ich persönlich bin ja der meinung das sie nur versuchen möglichst viel geld damit zu machen und halt die preise erstmal schön oben halten solange die leute es zahlen..
    für den turbo geschäftsmann der morgens in Stuttgart, Mittags in Frankfurt und Abends im Hotel in München ist ist es sicher nett!!
    Allerdings würde der auch 50 oder 80 euro zahlen ;)
    Wird ja eh abgesetzt und da rechnet sich der hohe nutzwert schnell.
    Für den normalo der Daheim ne Flatrate hat und mal das Laptop ab und an mit raus nimmt..
    ich weiß nich.. ich finds rausgeschmissenes geld für relativ geringen nutzwert.
    grade in den großen städten.
    also ihr umts anbieter.. kommt in die puschen und macht mal was anständiges;)
    und wo wir grade dabei sind:) eure servicehotlines sind das letzte:)
    da muß man schon beim astrophone anrufen wenn man für mehr geld inkompetentere leute sprechen möchte:)

  8. Berlii
    geschrieben am 08.08.2008 um 13:10 Uhr | Permalink

    Ich habe mir grade die UMTS Verfügbarkeitskarte angeschaut.
    Die Karte von Base/Eplus sieht nicht so gut aus!?
    Nahezu nur Ballungsgebiete.
    Die anderen Anbieter sehen viel besser abgedeckt aus?
    Täuscht das?
    EDGE wird dort auch nicht angezeigt?
    EDGE gibt es bei der Telekom nahezu überall.
    Gibt es das nicht bei Eplus oder auch nur dort wo es UMTS geben sollte?

  9. wolke
    geschrieben am 08.08.2008 um 13:24 Uhr | Permalink

    Ich bin mir unsicher, ob EDGE von E-Plus überhaupt angeboten wird. Edge ist ja eigentlich eine veraltete Technik und wurde von der Telekom meines wissens mehr wegen dem IPhone (erste Version unterstützte nur EDGE, kein UMTS) ausgebaut. Für alle anderen Netzbetreiber ist/war EDGE siche rrelativ uninteressant.

  10. Berlii
    geschrieben am 08.08.2008 um 21:32 Uhr | Permalink

    Sicher bin ich mir auch nicht aber D2 hat das glaub ich auch.
    Schau dir mal die Karten an!
    Da sieht es bei Base wirklich vergleichsweise Mau aus.
    Wenn die stimmt hast du wirklich nur direkt in den großen Städten Empfang, am Ortsschild ist Schluß.
    Aber es steht auch was von 2006 drunter.
    Keine Ahnung ob das was anderes heißen soll, die 2-3 Jahre nichts ausgebaut haben oder nur super schlampig geupdated ist.

    ICh bin auch alles andere als ein Profi.
    Mit Edge hast du recht, soll ein ersatz für UMTS sein.
    Hab ich auch gelesen.
    Allerdings dachte ich das man dafür nicht viel ausbauen muß und das über die alten Anlagen läuft.
    Würde ja sonst auch wenig Sinn machen, da könnten Sie ja direkt UMTS installieren.
    Macht ja keinen Sinn zweimal auszubauen.

  11. torti
    geschrieben am 22.03.2009 um 01:25 Uhr | Permalink

    habe die umts flat von vodafone wündere mich die ganze zeit warum die ladezeiten von den internet seiten so hoch geworden sind.
    haben die schweinen mir erstmal kb rausgenommen.
    dafür bezahl ich doch keine 30euro die ticken wohl nicht mehr ganz richtig.
    der verkäufer sagte zu mir man konnte damit solange ins umts internet wie man will. dass war also gelogen

  12. wolke
    geschrieben am 22.03.2009 um 01:38 Uhr | Permalink

    Naja, wenn man die Worte auf die Goldwaage legt, hat er Recht. Du kannst rund um die Uhr im Internet sein. Allerdings eben nicht mehr als die angegebenen GB downloaden bzw. zählt ja wahrscheinlich auch der Upload zum Traffic.
    Aber wirkliche Flatrates (in dem Preissegment) gibt es soweit ich weiß momentan nicht…

1 Trackback

  1. [...] war nicht schuld, bei denen hat diesmal alles wunderbar geklappt) habe ich mir kurzerhand den UMTS-Tarif von o2 mit kurzer Laufzeit von 3 Monaten geholt. Dazu auch ein HSDPA-Modem (USB) aus dem O2-Shop das mit 160 EUR zubuche [...]

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*